Die Fachbegriffe des Karambol  © 1996 by Dieter
Haase
- Aah
- Ausruf bei gelungener Karambolage.
- Abfahren
- Verlassen des Clubraums.
- Abfaller
- Wie der Name schon sagt: Abfall (Müll). Trotzdem, ein solcher Punkt zählt.
Einige Spieler berechnen sogar den Müll, den Abfall.
- Abwehr
- Der Versuch, eine Ablage zu hinterlassen, die den Gegner zum
Queue-in-die-Ecke-Schmeißen, zum Billardspielen-an-den-Nagel-hängen, zum
Aufschrei ähnlich einem brüllenden Löwen oder zur sofortigen
Aufgabe nötigt.
- Amorti
- Der Spielball soll in der Nähe von Ball 3 bleiben, d.h. nicht weiter als
85,5 cm entfernt.
- Anfangsball
- Billardkugel für Anfänger.
- Anker
- Handicap beim Cadrespiel auf Schiffen.
- Aufnahme
- Den Durchschnitt vermiesende Zählweise. Manchmal auch Fotografie vom
Billardtisch.
- Ausstoßen
-
- Kugel vom Tisch stoßen.
- Spielen bis zum Ablauf der bezahlten Spielzeit.
- Einen Spieler vom Spiel ausschließen.
- Art der Lautäußerung von Billardspielern, z.B. Stoßseufzer ausstoßen, Flüche
ausstoßen, Beschimpfungen der Bälle, Jammerlaute, Jubelschreie usw. ausstoßen.
- Bande
- Gruppe, Gang, Clique von Billardspielern.
- Bandenabschlag
- Demontage des Billardtisches.
- Bandenentscheid
- Entscheidung, welche Bande im Dreiband zuerst angespielt werden muß. Wird
irrtümlicherweise oft auch als 'Ausstoßen' bezeichnet (s. unter 'Ausstoßen').
- Begegnungsstoß
- Im Dreiband häufig verwendete Bezeichnung für Füchse.
- Billardtisch
- Schwer zu beschreibendes Spielgerät. Die einen sagen, der Tisch ist lang, die
anderen sagen, er ist kurz. Wieder andere sagen, er läuft schnell oder langsam.
Manche behaupten, er hängt, und wieder andere meinen er schlägt kurz ab. Richtig
ist: Er ist 2,84 m lang, läuft nicht, sondern steht fest, hängt also auch nicht
irgendwo, und es ist noch kein Fall bekannt, wo ein Tisch geschlagen hat.
- Bock
- Bock haben - Lust und Spaß am Billardspiel.
- Bodenberührung
- Eine Karambolage ist nur gültig, wenn mindestens ein Fuß des Spielers und alle
Füße des Billardtisches den Boden berühren. Eine Bodenberührung von Ball 1, 2
oder 3 ist zu vermeiden.
- Cadre
- Spielart, bei der die Spielfläche in Felder aufgeteilt ist zur besseren
Orientierung für Anfänger. Könner kommen ohne Linien klar.
- Ceulemans
- Ehemals talentierter Fußballspieler, der seine aussichtsreiche
Karriere zugunsten eines fragwürdigen Spiels mit drei Kugeln aufgegeben hat.
- Dessin
- Muster für Billardtücher (stark von der jeweiligen Mode abhängig).
- Diamanten
- Machen jedes Billard wertvoll, sofern sie echt sind. Ansonsten nur von Nutzen,
wenn sich Spieler, Kugeln, Bande so verhalten, wie es im Lehrbuch auf den Seiten
7 bis 253 steht.
- Disziplin
- Ruhige, besonnene Spielart (diszipliniert).
- Dominante
- Überlegene, dominierende Billardspielerin.
- Doppelquart
- Siehe unter 'Quart'.
- Dreiband
- Spielart für Billardspieler, die bis 3 oder weiter zählen können, also für
Fortgeschrittene.
- Durchschnitt
- Mittelmäßiges Spiel.
- Durchstoß
- Zu kräftiger Stoß, so daß das Queue die Schieferplatte durchstößt.
- Einband
- Schutzumschlag für Billardbücher.
- Einstellen
- Aufhören mit Billardspielen, das Spiel einstellen.
- Fehlaufnahme
- Abhandengekommene Aufnahme.
- Freie Partie
- Billardspiel außerhalb des Knasts.
- Fuchs
- Rotbraunes Tier, hat des öfteren einen langen Schwanz. Im eigenen Spiel sehr
schwer zu sehen, da sehr selten; im Spiel des Gegners recht häufig zu
beobachten.
- GD
- Abkürzung für: Genau Daneben.
- Gegeneffet
- Effet, das jeder Vernunft widerspricht.
- Halbmatchbillard
- Spiel über halbe Distanz, z.B. über 12 ½ Aufnahmen in der Freien Partie.
- Höchstserie
- Hat mit Billard nichts zu tun. Es ist die Störfallserie der Chemiewerke Höchst
bei Frankfurt.
- Holer
- Man unterscheidet lange und kurze Holer. Lange Holer holen das Bier vom
Supermarkt, kurze Holer von der Tankstelle gegenüber.
- Karambolage
- Die Karambolage ist unbedingt zu vermeiden, will man pünktlich und sicher mit
dem Auto zum Turnier gelangen.
- Kicksen
- Ergebnis schlechter Queueführung oder von Kreidemangel, passiert Anfängern und
Fortgeschrittenen.
- Klapper
- Klapper sind immer mit einem bestimmten Geräusch verbunden, was meist die
Spieler zur Verzweiflung treibt (oft beim Doppelquart). Wenn aber die Kugel in
die richtige Richtung geklappert wird (ein Fuchs gespielt wird), hört jeder
gerne das Geräusch.
- Kopfstoß
- Verursacht Beulen beim Spielen in niedrigen Räumen.
- Kreide
- Queueschmiermittel und Wurfgeschoß bei Frust.
- Kugel
- Rundes Etwas, das sich gemäß physikalischen Gesetzmäßigkeiten verhält und fast
nie nach dem Willen der Spieler.
- Kunststoß
- Ball 2 aus 5 cm Entfernung verfehlen (bei beabsichtigtem vollem Anspiel).
- Lochbillard
- Billardtisch nach etlichen Kunststoßmeisterschaften (ein Loch neben dem
anderen).
- MASKE
- Abkürzung für 'Mögliche Ablage schlecht kalkulierter Effetstöße'.
- Nachläufer
- Hinterherrenner. Spieler, der einem Vorsprung des Gegners nachläuft
oder der seiner Normalform hinterherläuft.
- Nachstoß
- In der freien Partie die Möglichkeit, nach 24 Fehlaufnahmen den Anfangsball als
Fuchs zu spielen.
- Oberliga
- Billardliga für Angestellte im Gastronomiegewerbe.
- Opfer
- Jeder Billardspieler bringt ständig Opfer: Er opfert viel Zeit, oftmals seine
Ausgeglichenheit und innere Ruhe, manchmal sogar sein Queue. Trotzdem hört er
nicht auf zu spielen, er ist süchtig und kriegt leuchtende Augen, wenn er nur
das Wort 'Billard' hört.
- Passage
- Einkaufszone für Billardspieler
- Peitschenstoß
- Erfolgreiche Bändigung der drei Kugeln (Begriff aus der Zirkussprache).
- Poolbillard
- Popelbillard. Kommt - wie der Name schon sagt - von 'puhlen' (engl.: poolen).
- Quart
- Ablage im Dreibandspiel. Der Begriff entstand aus einem Schreibfehler. Der
Ausruf des Entdeckers dieser Ablage lautete: 'So ein Quark!'. Das wurde aber
fälschlicherweise vom Chronisten falsch aufgeschrieben, eben als 'Quart'
notiert. Also war ursprünglich mit Doppelquart 'doppelter Quark' gemeint.
- Querbänder
- Befestigungsgurte beim Billardtransport.
- Queue
- Längere Holzstange mit Leder und Gummi an den beiden Enden. Wird zum
Anstoß der Kugeln benutzt oder zum Abstützen bei Ermüdung oder zum
In-die-Ecke-werfen bei bestimmten Emotionen oder zum Zerbrechen bei sehr starken
negativen Emotionen.
- Schiefer
- Steigerungsform von schief. Schiefer Schiefer macht jedes vernünftige Spiel
unmöglich.
- Schnabel
- Queuelänge von linker Hand zur Kugel. Bei langem Schnabel wird die Queueführung
wacklig und unsicher. Daher der Ausspruch: 'Er kann den Schnabel nicht halten'.
- Serie
- Mehrere Aufnahmen ohne Punkt (Aufnahmenserie).
- Setzer
- Fehlaufnahme produzierender Spieler. Er muß sich sofort wieder setzen.
- Singen
- Genauer gesagt: wegsingen. Musikalische Beeinflussung des Spielballs durch den
Gegner in Form nicht erwünschter Rhythmen und Lieder.
- Spielkleidung
- Da die Billardsaison im Winterhalbjahr stattfindet, ist das Spielen ohne
Spielkleidung nicht zulässig.
- Spielsystem
- Völlig unwichtiger Versuch, das Billardspiel zu verbessern. Viel
besser ist es, ohne viel zu überlegen auf gut Glück loszuspielen. Wenn es nicht
funktioniert, liegt es am Tisch, am Queue, am Wetter, an der Unruhe im Raum usw.
Wie schon Blomdahl sagte: 'Mein System ist meine Nase'.
- Stellung
- Nicht jugendfreier Begriff. Auch Billardspieler und -spielerinnen können nicht
mit jeder Stellung was anfangen.
- Strichserie
- Das Notieren der Punkte mit Hilfe von Kreidestrichen.
- Tempo
- Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit des Spielballs während einer
Partie.
- Touchieren
- Die einfachste und schnellste Möglichkeit seine Serie zu beenden.
- Treibserie
- Treibt die Kugeln an der Bande lang und dem Gegner den Schweiß auf die Stim oder
die Tränen in die Augen.
- Über die Hand
- Zugball, bei dem die Spielkugel über die linke Hand läuft (bei Linkshändern über
die rechte Hand).
- Umkehrer
- Billardspieler, der auf dem Weg zum Turnier umkehrt, weil er sein Queue
vergessen hat.
- Versammlung
- Zusammenkommen von Billardfanatikem auf engstem Raum (ohne sich zu berühren).
Versammlungen auf freiem Feld sind zu vermeiden.
- Viertelbillard
- Spiel in einem Viertel des Billardtisches, Teil des Spielsystems. Je nach
Spielstärke gibt es noch Drittelbillard, Halbbillard oder Ganzbillard.
- Vorbänder
- Außerhalb der Bande liegender Ball.
- Zugball
- Fest in der Eisenbahn. Auch NichtBillardspieler veranstalten Bälle in
Zügen.
- Zumachen
- Eine Partie vorzeitig beenden. Kann jeder Spieler, ganz gleich welcher
Spielstärke. bei entsprechender Distanz, z.B. 2 Punkte auf 25 Aufnahmen in der
Freien Partie.