Die Fachbegriffe des Karambol  © 1996 by Dieter Haase

Aah
Ausruf bei gelungener Karambolage.
Abfahren
Verlassen des Clubraums.
Abfaller
Wie der Name schon sagt: Abfall (Müll). Trotzdem, ein solcher Punkt zählt. Einige Spieler berechnen sogar den Müll, den Abfall.
Abwehr
Der Versuch, eine Ablage zu hinterlassen, die den Gegner zum Queue-in-die-Ecke-Schmeißen, zum Billardspielen-an-den-Nagel-hängen, zum Aufschrei ähnlich einem brüllenden Löwen oder zur sofortigen Aufgabe nötigt.
Amorti
Der Spielball soll in der Nähe von Ball 3 bleiben, d.h. nicht weiter als 85,5 cm entfernt.
Anfangsball
Billardkugel für Anfänger.
Anker
Handicap beim Cadrespiel auf Schiffen.
Aufnahme
Den Durchschnitt vermiesende Zählweise. Manchmal auch Fotografie vom Billardtisch.
Ausstoßen
  • Kugel vom Tisch stoßen.
  • Spielen bis zum Ablauf der bezahlten Spielzeit.
  • Einen Spieler vom Spiel ausschließen.
  • Art der Lautäußerung von Billardspielern, z.B. Stoßseufzer ausstoßen, Flüche ausstoßen, Beschimpfungen der Bälle, Jammerlaute, Jubelschreie usw. ausstoßen.
  • Bande
    Gruppe, Gang, Clique von Billardspielern.
    Bandenabschlag
    Demontage des Billardtisches.
    Bandenentscheid
    Entscheidung, welche Bande im Dreiband zuerst angespielt werden muß. Wird irrtümlicherweise oft auch als 'Ausstoßen' bezeichnet (s. unter 'Ausstoßen').
    Begegnungsstoß
    Im Dreiband häufig verwendete Bezeichnung für Füchse.
    Billardtisch
    Schwer zu beschreibendes Spielgerät. Die einen sagen, der Tisch ist lang, die anderen sagen, er ist kurz. Wieder andere sagen, er läuft schnell oder langsam. Manche behaupten, er hängt, und wieder andere meinen er schlägt kurz ab. Richtig ist: Er ist 2,84 m lang, läuft nicht, sondern steht fest, hängt also auch nicht irgendwo, und es ist noch kein Fall bekannt, wo ein Tisch geschlagen hat.
    Bock
    Bock haben - Lust und Spaß am Billardspiel.
    Bodenberührung
    Eine Karambolage ist nur gültig, wenn mindestens ein Fuß des Spielers und alle Füße des Billardtisches den Boden berühren. Eine Bodenberührung von Ball 1, 2 oder 3 ist zu vermeiden.
    Cadre
    Spielart, bei der die Spielfläche in Felder aufgeteilt ist zur besseren Orientierung für Anfänger. Könner kommen ohne Linien klar.
    Ceulemans
    Ehemals talentierter Fußballspieler, der seine aussichtsreiche Karriere zugunsten eines fragwürdigen Spiels mit drei Kugeln aufgegeben hat.
    Dessin
    Muster für Billardtücher (stark von der jeweiligen Mode abhängig).
    Diamanten
    Machen jedes Billard wertvoll, sofern sie echt sind. Ansonsten nur von Nutzen, wenn sich Spieler, Kugeln, Bande so verhalten, wie es im Lehrbuch auf den Seiten 7 bis 253 steht.
    Disziplin
    Ruhige, besonnene Spielart (diszipliniert).
    Dominante
    Überlegene, dominierende Billardspielerin.
    Doppelquart
    Siehe unter 'Quart'.
    Dreiband
    Spielart für Billardspieler, die bis 3 oder weiter zählen können, also für Fortgeschrittene.
    Durchschnitt
    Mittelmäßiges Spiel.
    Durchstoß
    Zu kräftiger Stoß, so daß das Queue die Schieferplatte durchstößt.
    Einband
    Schutzumschlag für Billardbücher.
    Einstellen
    Aufhören mit Billardspielen, das Spiel einstellen.
    Fehlaufnahme
    Abhandengekommene Aufnahme.
    Freie Partie
    Billardspiel außerhalb des Knasts.
    Fuchs
    Rotbraunes Tier, hat des öfteren einen langen Schwanz. Im eigenen Spiel sehr schwer zu sehen, da sehr selten; im Spiel des Gegners recht häufig zu beobachten.
    GD
    Abkürzung für: Genau Daneben.
    Gegeneffet
    Effet, das jeder Vernunft widerspricht.
    Halbmatchbillard
    Spiel über halbe Distanz, z.B. über 12 ½ Aufnahmen in der Freien Partie.
    Höchstserie
    Hat mit Billard nichts zu tun. Es ist die Störfallserie der Chemiewerke Höchst bei Frankfurt.
    Holer
    Man unterscheidet lange und kurze Holer. Lange Holer holen das Bier vom Supermarkt, kurze Holer von der Tankstelle gegenüber.
    Karambolage
    Die Karambolage ist unbedingt zu vermeiden, will man pünktlich und sicher mit dem Auto zum Turnier gelangen.
    Kicksen
    Ergebnis schlechter Queueführung oder von Kreidemangel, passiert Anfängern und Fortgeschrittenen.
    Klapper
    Klapper sind immer mit einem bestimmten Geräusch verbunden, was meist die Spieler zur Verzweiflung treibt (oft beim Doppelquart). Wenn aber die Kugel in die richtige Richtung geklappert wird (ein Fuchs gespielt wird), hört jeder gerne das Geräusch.
    Kopfstoß
    Verursacht Beulen beim Spielen in niedrigen Räumen.
    Kreide
    Queueschmiermittel und Wurfgeschoß bei Frust.
    Kugel
    Rundes Etwas, das sich gemäß physikalischen Gesetzmäßigkeiten verhält und fast nie nach dem Willen der Spieler.
    Kunststoß
    Ball 2 aus 5 cm Entfernung verfehlen (bei beabsichtigtem vollem Anspiel).
    Lochbillard
    Billardtisch nach etlichen Kunststoßmeisterschaften (ein Loch neben dem anderen).
    MASKE
    Abkürzung für 'Mögliche Ablage schlecht kalkulierter Effetstöße'.
    Nachläufer
    Hinterherrenner. Spieler, der einem Vorsprung des Gegners nachläuft oder der seiner Normalform hinterherläuft.
    Nachstoß
    In der freien Partie die Möglichkeit, nach 24 Fehlaufnahmen den Anfangsball als Fuchs zu spielen.
    Oberliga
    Billardliga für Angestellte im Gastronomiegewerbe.
    Opfer
    Jeder Billardspieler bringt ständig Opfer: Er opfert viel Zeit, oftmals seine Ausgeglichenheit und innere Ruhe, manchmal sogar sein Queue. Trotzdem hört er nicht auf zu spielen, er ist süchtig und kriegt leuchtende Augen, wenn er nur das Wort 'Billard' hört.
    Passage
    Einkaufszone für Billardspieler
    Peitschenstoß
    Erfolgreiche Bändigung der drei Kugeln (Begriff aus der Zirkussprache).
    Poolbillard
    Popelbillard. Kommt - wie der Name schon sagt - von 'puhlen' (engl.: poolen).
    Quart
    Ablage im Dreibandspiel. Der Begriff entstand aus einem Schreibfehler. Der Ausruf des Entdeckers dieser Ablage lautete: 'So ein Quark!'. Das wurde aber fälschlicherweise vom Chronisten falsch aufgeschrieben, eben als 'Quart' notiert. Also war ursprünglich mit Doppelquart 'doppelter Quark' gemeint.
    Querbänder
    Befestigungsgurte beim Billardtransport.
    Queue
    Längere Holzstange mit Leder und Gummi an den beiden Enden. Wird zum Anstoß der Kugeln benutzt oder zum Abstützen bei Ermüdung oder zum In-die-Ecke-werfen bei bestimmten Emotionen oder zum Zerbrechen bei sehr starken negativen Emotionen.
    Schiefer
    Steigerungsform von schief. Schiefer Schiefer macht jedes vernünftige Spiel unmöglich.
    Schnabel
    Queuelänge von linker Hand zur Kugel. Bei langem Schnabel wird die Queueführung wacklig und unsicher. Daher der Ausspruch: 'Er kann den Schnabel nicht halten'.
    Serie
    Mehrere Aufnahmen ohne Punkt (Aufnahmenserie).
    Setzer
    Fehlaufnahme produzierender Spieler. Er muß sich sofort wieder setzen.
    Singen
    Genauer gesagt: wegsingen. Musikalische Beeinflussung des Spielballs durch den Gegner in Form nicht erwünschter Rhythmen und Lieder.
    Spielkleidung
    Da die Billardsaison im Winterhalbjahr stattfindet, ist das Spielen ohne Spielkleidung nicht zulässig.
    Spielsystem
    Völlig unwichtiger Versuch, das Billardspiel zu verbessern. Viel besser ist es, ohne viel zu überlegen auf gut Glück loszuspielen. Wenn es nicht funktioniert, liegt es am Tisch, am Queue, am Wetter, an der Unruhe im Raum usw. Wie schon Blomdahl sagte: 'Mein System ist meine Nase'.
    Stellung
    Nicht jugendfreier Begriff. Auch Billardspieler und -spielerinnen können nicht mit jeder Stellung was anfangen.
    Strichserie
    Das Notieren der Punkte mit Hilfe von Kreidestrichen.
    Tempo
    Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit des Spielballs während einer Partie.
    Touchieren
    Die einfachste und schnellste Möglichkeit seine Serie zu beenden.
    Treibserie
    Treibt die Kugeln an der Bande lang und dem Gegner den Schweiß auf die Stim oder die Tränen in die Augen.
    Über die Hand
    Zugball, bei dem die Spielkugel über die linke Hand läuft (bei Linkshändern über die rechte Hand).
    Umkehrer
    Billardspieler, der auf dem Weg zum Turnier umkehrt, weil er sein Queue vergessen hat.
    Versammlung
    Zusammenkommen von Billardfanatikem auf engstem Raum (ohne sich zu berühren). Versammlungen auf freiem Feld sind zu vermeiden.
    Viertelbillard
    Spiel in einem Viertel des Billardtisches, Teil des Spielsystems. Je nach Spielstärke gibt es noch Drittelbillard, Halbbillard oder Ganzbillard.
    Vorbänder
    Außerhalb der Bande liegender Ball.
    Zugball
    Fest in der Eisenbahn. Auch NichtBillardspieler veranstalten Bälle in Zügen.
    Zumachen
    Eine Partie vorzeitig beenden. Kann jeder Spieler, ganz gleich welcher Spielstärke. bei entsprechender Distanz, z.B. 2 Punkte auf 25 Aufnahmen in der Freien Partie.