Was für ein Typ Billardspieler bist du ? (der einzig wahre Psychotest)  © 1997 by Dieter Haase

Es gibt die unterschiedlichsten Typen unter den Billardspielern und Billardspielerinnen. Mit Hilfe dieses Tests kannst du herausfinden, zu welcher Kategorie von Karambolern du gehörst. Kreuze die für dich zutreffende Antwort an, addiere den entsprechenden Punktwert, und am Ende des Tests werden Dir deine Eigenschaften deutlich vor Augen geführt.

Dein Spielball läuft nach etlichen Bandenberührungen um hunderstel Millimeter an Ball 3 vorbei. Wie reagierst du?

  1. Ich werfe die Kreide durch den Raum und fluche unflätig. (5 Pkt.)
  2. Ich setzte mich auf meinen Platz und zerkaue verzweifelt meine Unterlippe.(1 Pkt)
  3. Ich beschwere mich beim Schiedsrichter, dass der Gegner während des Ballaufs ausgeatmet hat und es so zu einer Spurabweichung gekommen ist. (10 Pkt.)

Du spielst den fünften Fuchs in Folge in einer Aufnahme. Wie verhältst du dich?

  1. Ich spiele ungerührt weiter, da ich sowieso keinen Unterschied zwischen perfekt gespielten Bällen und Füchsen kenne. (3 Pkt.)
  2. Ich mache meinem Gegner deutlich, dass sein verzweifeltes Grinsen mich bei der Konzentration stört. (10 Pkt.)
  3. Ich entschuldige mich, touchiere absichtlich und hinterlasse dem Gegner die Bälle in Idealposition. (1 Pkt.)

Dein Gegner spielt den Anfangsball als Fuchs und macht daraus eine Serie von 12 beim Dreiband. Was machst du?

  1. Ich greife zu meiner Sammlung aller Regeln und Ordnungen, denn bestimmt ist so etwas schon einmal verboten worden. (8 Pkt.)
  2. Ich verlasse den Turnierraum und spiele ab sofort nur noch Skat. (1 Pkt.)
  3. Ich bleibe ungerührt und versuche mit einer Serie von 12 Füchsen zu kontern. (5 Pkt.)

Du bist bei einem Meisterschaftsspiel am Stoß, als du ganz leise das Niesen eines Zuschauers hörst. Wie reagierst du?

  1. Ich sage laut "Gesundheit", verlange aber, dass der Zuschauer des Saales verwiesen wird, da ich nur bei absoluter Ruhe spielen kann. (3 Pkt.)
  2. Ich unterbreche mein Spiel, suche nach Papiertaschentüchern für den Zuschauer und hoffe, mich so beim Publikum beliebt zu machen. (8 Pkt.)
  3. Ich verlange von der Turnierleitung einen desinfizierten Mundschutz, um mich nicht anzustecken. (10 Pkt.)

Wegen eines Staus auf der Autobahn kommst du zwei Minuten nach Meldeschluß im Turniersaal an. Die Turnierleitung läßt dich trotzdem spielen. Und du?

  1. Ich melde dem Bundessportwart dieses unmögliche Verhalten und verlange meine sofortige Disqualifikation. (1 Pkt.)
  2. Ich beglückwünsche den Ausrichter zu dieser Entscheidung, denn ohne mich wäre das ganze Turnier völlig uninteressant und wertlos. (2 Pkt.)
  3. Ich bedanke mich, verlange aber, dass mir zwei Minuten mehr Einspielzeit zugestanden werden, da ich ja zwei Minuten weniger zur Aklimation im Turniersaal hatte. (8 Pkt.)

Dir passiert ein kleines Mißgeschick. In der Einspielzeit bei einem Massé stößt Du etwas zu fest, das Queue rutscht ab und hinterläßt ein richtig schönes großes Loch im Tuch. Was machst du in einem solchen Fall?

  1. Ich übergehe den Vorfall mit dem Hinweis, dass das Tuch schon uralt und brüchig ist und sowieso erneuert werden muß. (5 Pkt.)
  2. Ich baue die gleiche Stellung an einer anderen Stelle des Tisches noch einmal auf und wiederhole den Kopfstoß mit der gleichen Intensität. (10 Pkt.)
  3. Ich habe für solche Fälle immer eine Rolle Klebeband dabei, womit der Schaden schnell zu beheben ist. (12 Pkt.)

Du hast etwas zu kräftig gespielt. Der Spielball springt vom Tisch und dem Schiedsrichter an den Kopf, wodurch dieser das Bewußtsein verliert. Was nun?

  1. Ich leiste erste Hilfe, indem ich den Ball aufhebe, saubermache und an die vorgeschriebene Position setzte, da der Schiedsrichter dazu aufgrund seiner Bewußtlosigkeit nicht in der Lage ist. (3 Pkt.)
  2. Ich verlange die Wiederholung des Stoßes, da mein Spielball vom Schiedsrichter aus der von mir berechneten Flugbahn gebracht wurde. (12 Pkt.)
  3. Ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass früher die Schiedsrichter mehr ausgehalten haben. (7 Pkt.)

Wenn ihr alle Fragen gewissenhaft beantwortet und eure Punktzahl ausgerechnet habt, könnt ihr euch nun das Testergebnis ansehen.